Dropshipping

Wir bieten unseren Kunden Dropshipping an.

Dabei versenden wir im Namen unserer Kunden unsere Ware direkt an den Endabnehmer.

Die Konditionen bezüglich Versand und Zahlung verändern sich durch die Teilnahme am Dropshipping nicht. Dabei versenden wir in unser komplettes Liefergebiet.

Unsere Artikeldaten und den jeweils verfügbaren Warenbestände können jederzeit via csv-Datei von unserem Server abrufen. Ein regelmäßiger Import der Daten in das Warenwirtschaftssystem unserer Kunden ist damit einfach umsetzbar. Sprechen Sie uns an!


Die Vorgehensweise für das Anlegen eines Dropshipping-Auftrags für unsere Kunden ist wie folgt:

Sie legen wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten die gewünschte Bestellung im Shopsystem von coriko an.

Während werden Bestellung werden unter anderem die Liefer- und Versanddaten abgefragt. Hier gibt es im Bildschirm "Versand- und Zahlungsart" die Checkbox "Dropshipping-Bestellung". Bitte haken Sie diese an, wenn der Versand per Dropshipping erfolgen soll.

Bildschirmdruck Dropshipping-Checkbox

Bitte vergessen Sie nicht, die abweichende Lieferadresse im Folgebildschirm einzutragen.

Anschließend fahren Sie mir dem Bestellvorgang fort.


Weitere Fragen im Zusammenhang mit Dropshipping:

  • Wie erfolgt die Auslieferung der Bestellung an den Endkunden?
    Nachdem Sie ihre Bestellung in unserem Webshop ausgelöst haben, versenden wir diese innerhalb von 1-2 Arbeitstagen an den Endkunden. Der Versand erfolgt via DHL.
  • Welche Lieferdokumente erhält der Endkunde?
    Wir legen der Sendung einen neutralen Lieferschein mit der Firmenanschrift unseres Kunden bei. Sie erhalten von uns die Sendungsnummer nach Versand per Mail mitgeteilt.
  • Kann der Endkunde erkennen, dass die Sendung von coriko versandt wurde?
    Unser Name als Versender ist durch den Endkunden nicht erkennbar. Lediglich auf dem Versandlabel des Pakets ist aus technischen Gründen ggf. als Absender ein von uns zwischengeschalteter Versanddienstleister zu erkennen.
  • Wie erfolgt die Rechnungsstellung an den Endkunden?
    Sie versenden ihre Rechnungen an den Endkunden selbst. Der Sendung liegt keine Rechnung, sondern nur ein neutraler Lieferschein mit unseren Artikelnummern bei.
  • Was passiert mit Retouren?
    Retouren aufgrund Nichtzustellbarkeit gehen zurück an uns.
    Alle übrigen Retouren (wegen Rückgabe o.ä.) wickeln Sie direkt mit dem Endkunden ab.
  • Wohin kann per Dropshipping versandt werden?
    Wir versenden innerhalb der Europäischen Union.
  • Wie kann der Versand via Dropshipping verfolgt werden?
    Sie erhalten mit Versand von uns eine Versandnachricht. Diese enthält die Trackingdaten unseres Versanddienstleisters (DHL).
  • Wie erfolgt die Rechnungsstellung von coriko?
    Wir rechnen jeden Versandauftrag mit einer einzelnen Rechnung an Sie ab. Die Rechnungsübermittlung erfolgt per E-Mail. Unsere Konditionen bezüglich Versand und Zahlung verändern sich durch die Teilnahme am Dropshipping nicht.